Neues von den Leichtathleten

"Fitnesswochenende in der Sportschule Lindow" vom 09.08.-11.08.2024

Wenn Interesse besteht, nimmt Sabine Götte gerne Eure Meldungen entgegen,  damit dort alles festgemacht werden kann.

Hallenweltmeisterschaften der Senioren in Torun (Polen)

von Ulrich Becker

Christa Helmke, Wolfgang Kremke und Ulrich Becker starteten bei der Hallen-WM der Senioren in Torun.
Ulrich Becker wurde mit der 4 x 200 m Staffel der Altersklasse M75 in 2:10,99 Weltmeister vor Frankreich und Australien.
Im Weitsprung erreichte er 4,16 m, und wurde erst im 6.Versuch auf den undankbaren 4. Platz verwiesen.
Christa Helmke erreichte im Speerwerfen der Altersklasse W80 den 5.Platz.
Wolfgang Kremke erreichte über 400 m die 6. und über 800 m die 11. Zeit,
Mit der Mix-Staffel erreichte er den 5. Platz.


Wahl der Abteilungsleitung auf der Jahresversammlung der Abteilung Leichtathletik am 6. Januar 2023


Laufkalender auf HDsports

Aktuelles

Abteilungsleitung

gewählt auf der Jahresversammlung am 06.01.2023

Abteilungsleiter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Finanzen und Statistik
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beitragskassierung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Technikwart/ Mitgliederverwaltung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kampfrichterwesen/ Organisation Werfertage
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Wettkampfmeldungen der Abteilung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitglieder: 29 (Stand: 1.1.2024) plus 42 in der Allgemeinen Sportgruppe

Gründungsdaten:
15.6.1948 (erstmals)
21.6.1949 als Sportgruppe "Willi Sänger" (Post Potsdam)
15.6.1956 als Sektion der BSG Lokomotive Potsdam

Zielfunktion und Sportangebot 

  • Übungs- und Wettkampfbetrieb im Erwachsenen- und Seniorenbereich
  • Teilnahme an Landes-, nationalen und internationalen Meisterschaften
  • Teilnahme an verschiedenen Laufserien sowie Einzelveranstaltungen
  • Organisation von Sportveranstaltungen
  • gesellige Veranstaltungen innerhalb der Abteilung

Veranstaltungskalender

Training

Laufgruppe:
Dienstag und Donnerstag 18:00 bis 20:00 im Sportpark Luftschiffhafen (Anleitung durch ÜL)

Werfergruppe und allgemeine Sportgruppe:
Montag bis Freitag nach individueller Absprache Sportplatz Berliner Straße 67, im Winter im Sportpark Luftschiffhafen
 

Erfolge

Weltmeisterschaften: 51 x Gold
Europameisterschaften: 57 x Gold
Deutsche Meisterschaften: 67 x Gold
DDR-Meisterschaften : 141 x Gold
Weltrekorde : 11
Deutsche Rekorde : 7
DDR-Rekorde : 8
Kleine Meisterschaften der DDR 75 x Gold
DVfL-Pokal 75 x Sieger
Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2 x Sieger (2001 und 2003)


seit 1990 ESV Lok Potsdam:

Weltmeister in der Leichtathletik 

Europameister in der Leichtathletik vom ESV Lok Potsdam

Deutsche Meister in der Leichtathletik vom ESV Lok Potsdam

Sieger beim DLV-Pokal

Übersicht über alle Meister vom ESV Lok Potsdam

bis 1990 BSG Lok Potsdam:

DDR-Meister 

Sieger der Kleinen Meisterschaften

Sieger beim DVfL-Pokal

DDR-Rekorde

Unterkategorien