Unsere Karateabteilung

Im Sommer 2000 gründeten einige Karateka unter Prof. Dr. Franz Diemand (6. Dan) und Wilson Sturm (4. Dan) die Karategruppe im Potsdamer ESV, wo es bis dahin kein Kampfkunsttraining gab. Seit 2013 ist Olaf Gutowski Dojoleiter und für alle Bereiche des Karatetrainings zuständig.
Wir sind Mitglied im DKV und betreiben Goju Ryu Karate-Do.
Bei uns trainieren Mädchen und Jungen im Alter von 7 - 13 Jahren sowie Jugendliche und Erwachsene von 14 - 75 Jahre.
Unser Training legt seinen Schwerpunkt auf traditionelles Goju-Ryu Karate in Verbindung mit Selbstverteidigung im Breitensport. Im Kinder- und Jugendbereich bieten wir moderne Kinderkaratekonzepte und als Landesleistungsstützpunkt Wettkampfbeteiligung.
Ziel ist es traditionelles GOJU-Ryu Karate-Do zu lehren, wobei das japanische „Go“ für „hart“ steht, „Ju“ dagegen „weich“ bedeutet.
Die Besonderheit des Goju-Ryu-Stiles liegt im Wechsel von harten Go- und weichen Ju-Elementen. In Verbindung mit der richtigen Atmung können auch körperlich Schwächere sich äußerst effektiv verteidigen lernen.
Ein Probetraining, für Anfänger oder Wiedereinsteiger, ist jederzeit nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Trainer möglich.

Kontakt - Probetraining

Interessiert am Karate Training?
Ein mehrmaliges kostenloses Probetraining ist jederzeit möglich.
Zum Reinschnuppern und Kennenlernen - einfach vorbeikommen, zuschauen und mitmachen! Am besten davor beim Trainer anrufen.
Abteilungsleiter / Trainer
Olaf Gutowski
0177 6960128
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

stellv Abteilungsleiter Bereich Breitensport
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einstiegsalter
Im „normalen“ Karatetraining nehmen wir Kinder ab einem Alter von 8 Jahren in den Verein auf. Bei den Jugendlichen und Erwachsenen sind auch Wiedereinsteiger jederzeit willkommen.

Eindrücke aus unserer Abteilung

Karate Breitensportlehrgang

jährlicher Breitensportlehrgang im Sommer

 

Kata Wettkampfbeteiligung für Kinder und Jungend

Danprüfung mit Hanshi Fritz Nöpel (9.Dan) bei Tsunami Berlin e.V.

Kata Nachwuchsturnier Berlin

 

Karatejugend

 

 

Kinderkarate

 

Karate Breitensportlehrgang

jährlicher Breitensportlehrgang im Sommer

Kyu Prüfung

Goju-Ryu Gürtelprüfung

Selbstverteidigung

 

Danprüfung Fritz Nöpel 9. Dan

Danprüfung mit Hanshi Fritz Nöpel (9.Dan) bei Tsunami Berlin e.V.

Danprüfung Fritz Nöpel 9. Dan

 

Karatejugend

 

Jukuren

 


Nachlese und Dankeschön zum 4. Goju-Ryu Sommerlehrgang in Potsdam


Bei strahlendem Sonnenwetter trafen sich am 10. und 11. September zum nunmehr 4. Goju-Ryu Sommerlehrgang in Potsdam (Nahe der Glienicker Brücke) Mitglieder der Abteilung Karate - ESV und ihre Gäste, um ein erfolgreiches Karate-Wochenende zu erleben.

Mit Franz Diemand, Mathias Gäbel, Thomas Richtsteig und Wilson Sturm fanden sich hochrangige Referenten ein, die zwei Tage lang ihr Wissen weitergaben und ihr Können in Potsdam zeigten.

Die entspannte Vortragsweise der Referenten mit vielen praktischen Beispielen sowie die Unverkrampftheit der Teilnehmer führten zu einer sehr angenehmen Trainingsatmosphäre.

Um 16 Uhr war der erste Trainingstag beendet und der Sommerlehrgang steuerte auf einen weiteren Höhepunkt zu.

Karate meets Drachenboot - war das Motto und schnell saßen Jung und Alt, Sportler und Eltern in einem Boot und stachen in See. Bei perfektem Sommerwetter kam auch der Sprung ins kühle Nass nicht zu kurz.

Bevor am Sonntag der Lehrgang mit einer finalen Trainingseinheit ausklang, wurde in insgesamt 10 Trainingseinheiten und 2 Leistungsgruppen an Samstag und Sonntag an den „Go" und „Ju" Aspekten in Kihon, Kata und Kumite gearbeitet. Es wurden Grundlagen vertieft, besonders die Katas Sanchin und Tensho auseinander genommen, trainiert und verfeinert. Dabei lenkte Franz die Aufmerksamkeit auch hier auf ein solides Grundfundament.

In der Tat, die Organisation des Sommerfestes durch Dojoleiter Olaf Gutowski ließ keine Wünsche offen.

Alle Teilnehmer zeigten sich restlos begeistert.

Ganz besonders möchte ich den fleißige Helfern, Grillmeistern, Kaffeköchen, Brötchenschmierern, Schreibern und Einkäufern, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Sommerlehrgangs geholfen haben, recht herzlich danken - liebe Beate, liebe Antje, lieber Valko, liebe Eltern von Linnea und von Viktoria und Christoph - ohne Euch wäre es nicht so ein rundes Sommerwochenende geworden.

Ihr / Euer
Olaf Gutowski

Jubiläumslehrgang 15 Jahre Karate im ESV Lok Potsdam September 2015