Fußball

Die Abteilung Fußball betreibt eigenständige Seiten auf Facebook und Instagram.
Nach der Datenschutzverordnung dürfen wir leider nicht mehr auf externe Seiten verlinken, wenn die Gefahr besteht, dass Ihre Daten von dort aus abgegriffen werden können.
Es tut uns sehr leid, dass wir den gewohnten Service nicht mehr bieten können.

Wir bedanken uns bei allen, die uns finanziell und tatkräftig unterstützen.  

Sponsoringkonzept der Abteilung Fußball


Mitglieder: 237 (Stand: 01.01.2024)

Gründungsdatum: 01.08.1951 

Abteilungsleiter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0176 55802278

Kassierer / Schriftführer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Stellv. Abt.-Ltr. Sportwart/Organisation

Lucas Meuser

01766 5947106

 

Mitgliederwesen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0151 68123068

Passwesen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0174 3717758

 

Nachwuchskoordinatoren

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                     

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0160 5542328

0177 3714765

Sprechzeiten: Mo-Fr 12:00 - 15:00 Uhr
Termin nach Vereinbarung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Mannschaftsverantwortliche:

1. Männermannschaft
Marian Elsner, 0176 80227094 (Trainer)
Christian Welk, 01764 3938017 (Trainer)
Lucas Meuser, 01766 5947106 (TW-Trainer)

2. Männermannschaft
Christian Kuhn-Gast, 01766 2755068 (Trainer)
Theo Friedrich, 0157 80439021 (Co-Trainer)
Marie Schröder, 0172 9569193 (Mannschaftsbetreuerin)

Senioren Ü 40
Uwe Behnke, 03329 612023


Zielfunktion und Sportangebot

  • Teilnahme am Wettkampfbetrieb im Land und Kreis (2 Herren-Mannschaften und Ü 40)
  • Teilnahme am Pokalspielbetrieb
  • Sportpartnerschaft mit SG Hohleborn (Thüringen)
  • Freundschaftsspiele mit jeweils neuen Spielpartnern
  • Beteiligung an der Werterhaltung des Sportgeländes
  • gesellige Veranstaltungen innerhalb der Abteilung Fußball
  • seit 1.7.2013 Trainings- und Wettkampfbetrieb von G-Jugend bis C-Jugend

MAZ berichtete am 13.12.2023 über einen Rassismus-Eklat - leider nur als MAZ-Plus-Artikel 

Der Abteilungsleiter Fußball des ESV Lok Potsdam, Ronny Werner, erklärt dazu: 

Am letzten Samstag (09.12.2023) haben wir unser Auswärtsspiel beim SSV Einheit Perleberg leider sehr deutlich verloren. Perleberg war uns auf dem Feld an diesem Tag in allen Belangen überlegen und man muss sagen, dass wir leider phasenweise überfordert schienen. 

Diese verdiente Niederlage rückte aber in der 86. Minute absolut in den Hintergrund. Was sich neben dem Platz abspielte, können wir so nicht stehen lassen. Deshalb beziehen wir hier klar Stellung dazu:

Es beschämt und empört uns, dass es zu rassistischen Äußerungen der Heimfans gegenüber einem unserer Spieler kam. Wir müssen leider auch das fehlende Eingreifen der Verantwortlichen vor Ort bedauern und hoffen, dass dieser Vorfall im Nachgang sorgfältig aufgearbeitet wird. 

Dass in Perleberg ein solcher Umgang mit gegnerischen Spielern in dieser Saison bereits zum wiederholten Mal stattfand, macht die ganze Angelegenheit leider noch schlimmer, scheint aber die Verantwortlichen des SSV nicht davon abzuhalten, alles erneut zu verharmlosen. 

Wir konnten in der MAZ vom 13.12.2023 alle deutlich lesen, dass der SSV die Vorkommnisse wiederholt herunterspielt. Die Aussage "Wir sind davon ausgegangen, dass nach dem Schlusspfiff alles geklärt war" zeigt uns deutlich, dass der Verband zu den nächsten Spielen in Perleberg neutrale Beobachter schicken sollte, um entweder eine Verbesserung der Zustände neben dem Feld festzustellen oder aber entsprechende Sanktionen auszusprechen. 

Rassismus kann und darf nicht verharmlost werden!

Einen großen Dank richten wir an das Schiedsrichtergespann unter Matthias Haufe, der das Spiel zwischenzeitlich unterbrach und den Vorfall in den Spielbericht aufnahm.  

Die Lok-Mannschaft spricht unserem betroffenen Spieler ihr Bedauern aus und tut alles, was möglich ist, um solchen Menschen klarzumachen: ihr seid keine Fußballfans und im Stadion unerwünscht!

Wir als ESV Lokomotive Potsdam e.V. stehen für Vielfalt und Offenheit und betonen klar, Rassismus hat bei uns im Verein keinen Platz! 

 

Fußball Training

1. Mannschaft: Dienstag und Donnerstag ab 18:30 Uhr (ab ca. Ende Oktober bis zur Zeitumstellung Ende März Montag und Mittwoch ab 19:00 im Luftschiffhafen, Kunstrasenplatz)
2. Mannschaft und Senioren: Mittwoch ab 19 Uhr
G bis C-Jugend: Trainingszeiten aller Mannschaften werden demnächst aktualisiert

Trainingsorte:

im Sommer Sportplatz Berliner Straße 67 
im Winter Sporthalle Schule 16 (Babelsberg - Weberplatz) (2. Mannschaft), 17:30-19:30 Uhr
oder Sporthalle am Stern (Ü 40) Mittwoch 18:00-19:00 Uhr und weitere Trainingsmöglichkeiten

Weitere Beiträge...

  1. Sportliche Erfolge